Die Stromversorgung von großen Verbrauchern unterwegs ist immer eine knifflige Sache. Powerbanks haben schon die Stromversorgung in vielen Bereichen verändert, beim Camping kann das Handy ohne Probleme geladen werden, die Bluetooth Box steht jetzt das ganze Festival durch, aber was ist mit den anderen Geräten die man für so einen Ausflug brauchen könnte? Kan ein externer Akku, der ja mittlerweile auch Starthilfe für Autos bieten kann, etwa auch eine Kühlbox betreiben? Wie du unterwegs auch eine Steckdose bzw. Zigarettenanzünder dabei hast, erfährst du weiter unten im Text!

Kühlbox an Powerbank anschließen

Kühlboxen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, die Standardvariante kühlt den Inhalt mittels Peltier Element. Ein kleiner Aluminiumblock wird durch Strom erhitzt, dadurch wird dem Gegenstück Wärme entzogen, und es wird kalt. Leider verbraucht diese Methode relativ viel Strom, die Kühlbox kommt daher mit einem Zigarettenanzünder oder einem normalen Stromanschluss daher. Eine Powerbank lässt sich so erstmal nicht anschließen. Zwar bestünde die Möglichkeit mittels Step-Up Converter die 5V Ausgangspannung der Powerbank in 12V umzuwandeln, aber dann stünde man schon vor dem nächsten Problem: Der externe Akku bringt nicht genug Leistung um eine Kühlbox zu betreiben.

Eine Standard Kühlbox verbraucht mindestens 40Watt, Powerbanks liefern in der Regel nur 15 Watt. Die Ausgangsleistung ist für den Anschluss eines Step-Up Converters einfach zu gering. Selbst wenn es gelingen sollte ein Gerät mit weniger Leistung anzuschließen, so würde die Powerbank nur für wenige Minuten Strom liefern. Für deinen Camping Trip oder die Festival Zeit haben wir dir hier eine bessere Lösung herausgesucht. Statt die Kühlbox an die Powerbank anzuschließen, solltest du dir eine gasbetriebene Kühlbox ansehen.

Kühlbox Gas

Diese Kühlboxen kosten etwas mehr als die Billigteile aus dem Supermarkt, machen dich dafür aber von jeder Stromzufuhr unabhängig. Betrieben werden sie mittels Gasflasche, die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die kleinen 5kg Flaschen reichen für gut eine Woche kühles Bier. Sollten auf dem Festivalgelände keine großen Gasflaschen erlaubt sein, kannst du auf kleine Kartuschen umstellen. Das ist eine etwas teurere Lösung, sollte bei dem was man auf einem Festival ausgibt aber keine wirkliche Rolle spielen. Verbinden lassen sich die Kartuschen mittels Adapter.

Sale
Dometic CombiCool RC 1200 EGP - lautlose Absorber-Kühlbox- Mini-Kühlschrank für Camping und Schlaf-Räume, 40 Liter
274 Bewertungen
Dometic CombiCool RC 1200 EGP - lautlose Absorber-Kühlbox- Mini-Kühlschrank für Camping und Schlaf-Räume, 40 Liter
  • Lautlose Absorber-Kühlbox für Auto, Steckdose und Gas-Anschluss (50 mbar)
  • Absorberbox 12 Volt, 230 Volt und Gas 50 mbar
  • Robustes Gehäuse und fuktionelles Design
  • Bis 25° C unter Umgebungstemperatur
  • Abmessungen (B x H x T): 500 x 441 x 508 mm, Gewicht: 16,0 kg

Powerbank mit Zigarettenanzünder

Die Idee ist so simpel wie genial, warum nicht einfach alle Verbraucher über die Powerbank betreiben. Viele Geräte bieten die Möglichkeit über den Zigarettenanzünder betrieben zu werden, gibt es also auch Powerbanks mit Zigarettenanzünder? Leider reicht die Kapazität für den Anschluss von Heizlüftern oder Kompressoren einfach nicht aus. Alternativ kannst du aber über die Anschaffung einer Power Station nachdenken. Diese Akkus haben einen Spannungswandler verbaut, bieten also sowohl einen Steckdosen Anschluss, als auch einen Zigarettenanzünder. Der verbaute Bleiakku liefert dabei genug Strom um z.B. einen Kühlschrank für mehrere Tage zu betreiben

IVT 430100 Power Station PS-300 Mobile Steckdose
5 Bewertungen
IVT 430100 Power Station PS-300 Mobile Steckdose
  • Mobile, unabhängige Stromversorgung
  • 12 V DC-Ausgangsbuchse max. 10 A
  • Mit hochwertigem AGM 12V/20 Ah-Akku
  • Mit Ladezustandsanzeige

Autobatterie mit Spannungswandler

Alternativ kann auch eine Autobatterie zu einer Stromquelle umfunktioniert werden. Eine 12V Autobatterie in Kombination mit einem Spannungswandler auf 220V kann deine Geräte mit ausreichend Power versorgen. Mit einer 40Ah Batterie dürfte eine Kühlbox etwa 10 Stunden zu betreiben sein.

Sale
Filmer 36206 Spannungswandler Power Converter 12V auf 230V, 300W
104 Bewertungen
Filmer 36206 Spannungswandler Power Converter 12V auf 230V, 300W
  • Filmer Spannungswandler "Power Converter"
  • Leistung: 12V auf 230V, 300V
  • Geeignet für Geräte bis zu 300W Verbrauchsleistung
  • Ausgestattet mit Überspannungs- und Überhitzungsschutz
  • Maße: 193 x 95 x 59 mm (L x B x H)
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...